Kooperation für nachhaltige Verpackungen

In Kooperation mit Robatech entwickelte BVM Brunner Verpackungsmaschinen für E-Commerce-Verpackungen aus Kraftpapier. Im Interview erzählt Artur Neuwirt, Salesperson bei BVM Brunner, was er an der Zusammenarbeit mit Robatech schätzt. Das Video illustriert das Interview und zeigt Ausschnitte aus dem Herstellungsprozess der Versandverpackungen.

Herr Neuwirt, Sie sind bei der Firma BVM Brunner im Vertrieb tätig. Stellen Sie doch Ihre Firma kurz vor.

Die Firma BVM Brunner entwickelt und produziert Folienverpackungsmaschinen für Kunden der unterschiedlichsten Branchen. Seit der Gründung im Jahr 1985 hat sich das Unternehmen zu einem international führenden Anbieter mit Vertriebsgesellschaften im In- und Ausland entwickelt. Im Mittelpunkt stehen dabei die individuellen Anforderungen und Bedürfnisse unserer Kunden, die wir mit immer neuen Innovationen, wie zum Beispiel dem bedienerfreundlichen Smartdisplay, erfüllen. Auch unsere jüngsten Neuentwicklungen, zwei Papierverpackungsanlagen, entstanden aufgrund der veränderten Marktbedürfnisse.

Erzählen Sie uns davon!

Wir hatten uns bisher auf Folienverpackungsmaschinen spezialisiert, doch vom Markt kam zunehmend der Ruf nach Maschinen, die Produkte in reines Kraftpapier verpacken. Die Endverbraucher legen heute viel Wert auf nachhaltige Verpackungsmaterialien, so dass viele Versandhändler ihre Verpackungsanlagen umstellen.
Wir haben deshalb für den E-Commerce-Bereich zwei neue Anlagen   entwickelt, die kleinere Versandprodukte in 100 % reinem Kraftpapier verpacken. Auf beiden Anlagen läuft der Verpackungsprozess vollautomatisch und ohne Abfall zu produzieren. Aus ökologischer wie auch aus ökonomischer Sicht ein grosser Gewinn.

Papierrolle

Wie kam es zur Zusammenarbeit mit Robatech?

Für diese Neuentwicklungen benötigten wir natürlich auch Klebstoff-Auftragssysteme, die den ökologischen Grundgedanken der Papierverpackungsanlage teilen sollten. Zudem sollten sie effizient und prozesssicher sein, um unseren Ansprüchen zu genügen. Im Gegensatz zu den üblichen Kundenaufträgen, bei denen meist die Kunden den Lieferanten festlegen, durften wir in diesem Fall selbst wählen. Wir kannten Robatech aus einem früheren Kundenprojekt und hatten gute Erfahrungen mit ihnen gemacht. Deshalb fragten wir sie an, ob sie für die neuen Anlagen passende Klebstoff-Auftragssysteme anbieten könnten. Das konnten sie – ihre Systeme erfüllen unsere Anforderungen bestens – und darüber hinaus half Robatech uns auch, einen geeigneten Klebstoff für die Anwendungen zu finden.

Detail-Klebstoffauftrag

Was war denn da das Problem?

Die Suche nach dem richtigen Klebstoff entpuppte sich als echter Knackpunkt. Bei den ersten Versuchen auf unseren neu entwickelten Anlagen haben sich innerhalb kurzer Zeit einige Verpackungen geöffnet.   Wir testeten deshalb mehrere Klebstoffe, bis wir den passenden gefunden hatten, der die Versandbeutel tatsächlich zuverlässig verklebt. Die Firma Robatech hat uns bei dieser Suche massgeblich unterstützt, wofür wir sehr dankbar sind.

Wem würden Sie diese Anlagen empfehlen?

Die BVM-Verpackungsmaschinen mit einem Klebstoff-Auftragssystem von Robatech eignen sich hervorragend für alle E-Commerce-Versandhändler, die kleinere Produkte entweder in Standardbeuteln oder nach Mass in Kraftpapier verpacken möchten. Mit diesem Verfahren können grosse Versandkartons durch platzsparende Papierverpackungen ersetzt werden. Durch das reduzierte Verpackungsvolumen wiederum werden Versandkosten eingespart und die Zustellfahrzeuge können effizienter ausgelastet werden. Ausserdem arbeiten die Klebstoff-Auftragssysteme von Robatech sehr energieeffizient und prozesssicher, so dass auch hier wertvolle Ressourcen eingespart werden können.

Gespräch_Andreas_Artur

Kommen wir zur Zusammenarbeit mit Robatech. Wie würden Sie diese beschreiben?

Wir sind allgemein sehr zufrieden, was den Service, die Qualität, die Schnelligkeit und die Erreichbarkeit von Robatech angeht. Dies hilft uns besonders bei Entwicklungen neuer Anlagen, wie hier im Fall von den Papierverpackungsanlagen.

Robatech hat uns im aktuellen Projekt mit der Suche nach dem besten Klebstoff über ihre eigenen Produkte hinaus optimal beraten und uns die kostengünstigste Lösung, die alle unsere Anforderungen erfüllt, angeboten.

Durch die intensive Zusammenarbeit in diesem Projekt entwickelte sich ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen BVM Brunner und Robatech, auf das wir in der Zukunft aufbauen können.

Danke Herr Neuwirt für das angenehme Gespräch.

«Wir sind sehr zufrieden, was den Service, die Qualität, die Schnelligkeit und die Erreichbarkeit von Robatech angeht. Robatech hat uns bei der Entwicklung der Papierverpackungsanlagen optimal beraten und uns die kostengünstigste Lösung, die alle unsere Anforderungen erfüllt, angeboten.»

ArthurNeuwirt
Artur Neuwirt, Vertriebsleiter BVM Brunner, Germany