Newsroom | Robatech Klebstoff-Auftragssysteme

CleanStart: Stressfreier Kaltleimauftrag | Robatech

Stopps an der Faltschachtel-Klebemaschine sind Teil des Produktionsalltags.

Dazu gehören:

• Rüstvorgänge, um Falz- und Führungshilfen bei Formatwechsel einzurichten und auszuprobieren
  • Arbeits- und schichtbedingte Pausen
  • Ungeplante funktionale Störungen
  • Vor- oder nachgelagerte materialbedingte Unterbrechungen. Das kann zum Beispiel ein fehlender Materialnachschub am Einleger oder ein Ausfall der Bindemaschine mit sich stapelnden Kartons am Abnehmtisch sein.

Kaltleimdüsenreinigung kostet wertvolle Zeit

Stoppt die Produktion, stoppt auch der Kaltleimfluss im Auftragsventil. Bereits nach ein bis zwei Minuten bildet der Kaltleim im Kontakt mit der Luft eine zarte Haut. Diese überspannt die Düsenöffnung und bewirkt, dass beim Wiederanfahren der Dispersionsklebstoff abgelenkt wird oder in zu geringer Menge austritt. Dauert der Stopp länger, kann die Düse sogar verstopfen.

Ohne Verschlussvorrichtung an der Düse müssen Maschinenführer die Düsenspitzen mit einem nassen Lappen vor dem Anfahren reinigen. Nur so lassen sich Ausschuss oder ungeplante Stillstände vermeiden. Bei einer 15 bis 30 Meter langen Faltschachtel-Klebemaschine, mehreren Kaltleimaggregaten und sechs bis 24 Auftragsköpfen kann sich der Reinigungsaufwand wie ein Marathon in die Länge ziehen: wertvolle Zeit, die für wesentliche Aufgaben am Einleger oder Abnehmtisch besser genutzt werden könnte.

Ein Düsenverschluss schafft Abhilfe

Ein Düsenverschluss verhindert das Austrocknen von Kaltleim an der Düsenöffnung. Bei einem Produktionsstillstand, schiebt sich automatisch ein schmales Blech mit gummierter Oberfläche unter die Austrittsöffnung des Auftragskopfes.

Bei einem Produktionsstopp deckt der Düsenverschluss CleanStart die Düsenöffnung luftdicht ab.

In der Praxis sollte dieses Verschlussblech langlebig sein und sich bei jedem Schliessvorgang in die exakte Position bewegen. Nur so ist ein 100%ig luftdichter Verschluss der Öffnung dauerhaft gewährleistet. Stellt sich durch den Schliessmechanismus ein Abrieb ein, dann könnte der Kaltleim wieder mit Luft in Berührung kommen und abtrocknen. Reinigungsaufwand würde erneut anfallen. Beim Kauf eines Kaltleimaggregats sollten Sie deshalb darauf achten, wie zuverlässig der Düsenverschluss eines Herstellers arbeitet.

Wie gut funktioniert CleanStart?

Erzielt Robatech's Düsenverschluss CleanStart einen luftdichten Verschluss und ein sauberes Start-Up-Verhalten? Wir wollten den Beweis erbringen und haben CleanStart bei der Firma Flatz GmbH im österreichischen Lauterach getestet. Flatz entwickelt und produziert für die unterschiedlichsten Branchen individuell maßgeschneiderte und nachhaltige Verpackungslösungen aus Karton, Wellpappe, Faserguss und Partikelschäumen, sowie technische Bauteile.

Testlauf des Düsenverschlusses CleanStart bei der Flatz GmbH in
Lauterach, Österreich.

Für den Testlauf installierte Flatz zwei Robatech-Köpfe vom Typ Sempre. Nach ca. drei Monaten Klebstoffauftrag auf Wellkartonschachteln zogen die Mitarbeitenden der Firma Flatz Bilanz über den Düsenverschluss CleanStart.

Kein Ausschuss beim Anfahren

"Dank CleanStart lieferte der Kaltleimkopf nach einem Stopp sofort eine saubere Leimspur, was einen besseren Produktionsfluss ermöglichte. Alle ordentlich gelegten Schachteln, konnten selbst beim Rüstvorgang, verwendet werden. Nach Freigabe der Maschine konnten wir ohne leimbedingte Ausschüsse sofort weiterproduzieren."

Zeitersparnis

"Es musste niemand auf die Gegenseite zum Leimaggregat laufen, um dort die Düsen zu putzen. Gerade bei grösseren Artikeln war das angenehm und aussergewöhnlich. Wir konnten so die Stehzeit stark reduzieren. Die Mitarbeiter konnten sich dort aufhalten, wo sie wirklich gebraucht wurden, zum Beispiel an der Auslage."

"Gerade bei kleinen Störungen ohne Nachrüstarbeiten lag die Zeitersparnis mit CleanStart bei 30 – 50 %. Die Zeitersparnis machte sich bei kleinen Auflagen besonders bemerkbar, da bei häufigen Rüstvorgängen keine Zeit mit dem Reinigen der Düsen verschenkt wurde."

Besonders bei kleinen Auflagen macht sich die Zeitersparnis mit
CleanStart deutlich bemerkbar.

Angenehmes Arbeiten

"Alles in allem reduzierte CleanStart bei den Maschinenführern den Stress am Arbeitsplatz. Der Abnehmer konnte jederzeit den Einleger ausschalten und wieder einschalten, ohne befürchten zu müssen, dass die ersten Schachteln ohne Leim produziert werden würden. Unnütze Wege zum Säubern der Kaltleimköpfe blieben dem Personal erspart."

Hohe Lebensdauer

"Wir waren erstaunt, dass die bogenförmige Bewegung, in der das Verschlussblech automatisch unter die Auftragsdüse fährt, sich als sehr vorteilhaft erwies. Wir konnten während des Tests keine nennenswerten Abnutzungen feststellen."

Kaltleimauftrag ohne Stress und Ausschussproduktion

Der Test hat bewiesen: stressfreies Arbeiten mit Kaltleim-Auftragsköpfen ist möglich. Ein zuverlässig funktionierender Düsenverschluss

• entlastet Ihr Personal
  • reduziert die Ausschussproduktion nach Maschinenstopps
  • und verringert Stillstandzeiten.

Beim Kauf eines Kaltleimaggregats sollten Sie deshalb den Düsenverschluss – meist als optionale Komponente angeboten – in Ihre Bewertungskriterien mit einbeziehen.

Sie verwenden bereits Kaltleim-Auftragsköpfe mit Düsenverschluss? Lassen Sie uns im Kommentar wissen, welche Erfahrungen Sie damit gesammelt haben.